Der Elbgras-Nachhaltigkeitsgedanke

Was bedeutet für uns Nachhaltigkeit?

Eigentlich müssen wir hier viel weiter ausholen. Nachhaltigkeit ist nur ein Teil unseres Konzeptes. Wir glauben an Produkte, die nachhaltig, exzellent und nützlich sind. Nachhaltigkeit erklären wir anschließend, aber was bedeutet „exzellent“ und „nützlich“?

Ein exzellentes Produkt ist für uns ein Produkt, das eine makellose, höchstmögliche Qualität bietet und Ihnen in keiner Form schadet. Sie denken letzteres wäre selbstverständlich? Leider nein. Nicht-Öko-Produkte sind in so unglaublich vielen Fällen so extrem mit Schadstoffen belastet, dass eine Schädigung mehr als real ist.

Mit "nützlich" meinen wir, dass wir nur Produkte anbieten, von deren Nutzen wir überzeugt sind. Im Bereich der Nahrungsergänzung könnten wir Sie mit einer Vielzahl vermeintlich toller Produkte überfluten, aber nur wenige haben auch einen wirklichen Nutzen. Wir verkaufen Ihnen nicht das 189te Vitamin C Produkt, weil wir der Meinung sind, dass jeder von uns ausreichend mit Vitamin C versorgt wird. Bei Vitamin D3 ist das zum Beispiel ganz anders.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns eine Menge. Es fängt an bei unseren Verpackungen. Wir verwenden bei unseren Verpackungen nachhaltige Rohstoffe, wie zum Beispiel Glas oder Papier aus zertifizierter Forstwirtschaft. Dadurch wird ihr Körper nicht mit Weichmachern belastet und unsere Natur nicht mit blinder Abholzung und Müll.

Außerdem beziehen wir unsere Verpackungen in Deutschland oder Europa und reduzieren damit unnötige Transportwege.

Unsere Produkte produzieren wir ebenfalls regional. Das bedeutet in Deutschland oder in Europa. Auch hier möchten wir bewusst auf unnötige Transportwege verzichten, was gerade bei Neuentwicklungen gar nicht so einfach ist. Sie glauben gar nicht, wie viele Produkte billig in China oder den USA hergestellt werden.

Wir setzen konsequent auf Bio-Qualität. Da wo es möglich ist, wird es von uns nur Bio-Produkte geben*. Das hat mehrere Gründe. Natürlich haben wir hier die Nachhaltigkeit im Auge. Bio bedeutet einfach so viel Verbesserung für unsere Natur und unsere Nutztiere (sorry für den Begriff an alle Tierfreunde).

Aber natürlich profitieren auch wir von der Bioqualität. Zum einen in der Qualität, die bei Biorohstoffen einfach um Längen besser ist, aber zum anderen auch durch schadstofffreie Produkte.

Die Produkte, die wir heute in den Supermärkten finden, sind zum Teil mit Schadstoffen belastet, die seit mehr als 40 Jahren in Deutschland verboten sind. In Deutschland. Die exotische Frucht aus Land X darf damit natürlich weiterhin behandelt werden. Wir haben einen erschreckenden Cocktail an Giftstoffen auf unseren Lebensmitteln. Das schließen wir mit guter, ehrlicher Bioqualität aus!

Wir als Hersteller wollen diesen Weg gehen, weil wir daran glauben. Aber am Ende sind Sie es, die durch den Kauf solcher Produkte für ein Umdenken sorgen.

Lassen Sie uns zusammen etwas verändern.

 

 

*Wenn es möglich ist, dann bieten wir nur Bioprodukte an. Dies erkennen Sie an einem entsprechenden Biosiegel. Manche Produkte kann man aber leider nicht zertifizieren. Beispielsweise unser Vitamin D3K2. Wir verwenden hier zwar Biorohstoffe, aber die Art mit der zum Beispiel das Vitamin K2 extrahiert wird, ist nicht nach der Öko-Verordnung zugelassen. Das ohne Wertung. Das Verfahren hat es einfach nur noch nicht in die Öko-Verordnung geschafft. Nun könnten wir sagen, wenn kein Siegel, dann ist uns auch der Rest egal. Ist er uns aber nicht. Der Großteil dieses Produktes ist das Trägermedium, in dem die Vitamine gelöst werden. Also das Hanfsamenöl und das MCT-Öl. Auch wenn wir auf unser Produkt nicht „Bio“ schreiben dürfen, verwenden wir hier dennoch richtlinienkonforme Rohstoffe, weil dies eben das maximale ist, was wir tun können. Wir arbeiten aber daran, dass auch solche Produkte zertifizierungsfähig werden.

 

 

.